Designestrich

Alles über Designestrich

Estrich Güteschutz IBF Logo

Ausgezeichnet

Wir reden nicht nur von der hohen Qualität unserer Produkte: Selbstverständlich lassen wir uns prüfen und überwachen!

Sichtestrich als moderner Bodenbelag ist eine besondere Form des Estrichs, die keinen weiteren Bodenbelag erfordert. Sie sind beliebte und gefragte Böden im häuslichen Wohnbereich bis hin zu Loft Wohnung mit warmen natürlichen Farbtönen, bis hin zu farbigen Akzenten. Was man heutzutage mit Stolz zeigt, wurde früher als Unterboden versteckt, egal ob matt, glänzend, weiß oder grau.

Sichtestriche haben dank seiner mineralischen Eigenschaften viel Gestaltungs und Kreativfreiheit womit jeder einzelne Boden fast Fugenlos und somit zum Unikat wird. 

Sichtspachtelungen sind hochwertige, mineralische, kunststoffmodifizierte Spachtelmassen, welche als Endbelag zur fugenlosen und dekorativen Gestaltung von Innenräumen eingesetzt werden. Durch die Spachteltechnik sind strukturierte Oberflächen mit speziellen Effekten und fast allen erdenklichen Farben möglich. Die Spachtelungen zeichnen sich durch einen geringen Aufbau ab 5mm, Fugenlosigkeit, Atmungsaktivität, Fußbodenheizung geeignet, Wasserdichtheit uvm. mehr aus.

Menschen lieben Terrazzo seit Jahrtausenden und ist auch heute noch ein gefragter robuster Designboden. Es wird Magnesia als Bindemittel benutzt, weil dies eine ganze Reihe von Vorteilen bringt:

Der Einbau ist schon ab einer Schichtdicken von nur  5 mm möglich, je nach Korngröße. Damit ist nun auch im Renovierungsbereich eine Alternative vorhanden, wenn eben keine 25 oder 30mm Einbaustärke zur Verfügung stehen.  

Der Boden ist von Hause aus rissfrei, ist deutlich härter als klassischer Zement. Denn mit Magnesit erreicht man eine enorme Oberflächenhärte!  

Die Design-Optionen sind schier unendlich; denn neben Marmor, Granit und anderen Steinen kann diesem Designboden auch vieles andere, wie z.B. Glas, Perlmutt, u.ä. beigefügt werden. Ebenso können auch bei geringen Schichtdicken sehr große Steine verwendet werden.

Nicht das richtige dabei? Weitere Estrich-Varianten